Auch zu meinen absoluten Lieblingsstars und Idolen gehört Josh Groban.Deshalb darf auch er hier natürlich auf keinen Fall fehlen. :-) Und auch hier fand ich einen gute Beschreibung bei wiki:Biografie
Joshua Winslow Groban wurde am 27. Februar 1981 in Los Angeles, Californien geboren. Zunächst sang Groban im Schulchor, doch nachdem man sein Talent erkannt hatte, wurde er in das angesehene “Interlochen Arts Program” aufgenommen, wo er in verschiedenen Schulaufführungen mitwirkte. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der “Los Angeles County Art School”.
Karriere
1998 war Musikproduzent David Foster auf der Suche nach einem Sänger für die Inauqurationsfeier des Gouverneurs von Kalifornien; Groban schickte ihm ein Demo-Band und wurde engagiert. Ein Jahr später fiel Andrea Bocelli für seine Proben bei der Grammy-Verleihung aus, Groban sprang ein und sang ein Duett mit Celine Dion. Im Jahr 2000 bekam Groban eine Gastrolle in der Fernsehserie Ally Mc Beal, 2002 sang er zusammen mit Charlotte Church auf der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Salt Lke City den Song The Prayer, darüber hinaus trat er am Broadway sowie 2004 im Vorprogramm des Super-Bowl Finales auf.
Grobans musikalisches Spektrum reicht heute von Klassik bis Pop, er singt auf English,Italienisch ,Spanisch und Französisch Seine ersten beiden Alben Josh Groban und Closer haben sich mehr als 13 Millionen Mal verkauft.
Josh Groban hat außerdem an den Soundtracks der Filme A. I.(For Always Duett mit Lara Fabian) , Troja (Remember Duett mit Tanja Tzarovska ) und der Polarexpress (Believe) mitgearbeitet.
Charity
Nicht zuletzt durch den Einfluss seines Mentors David Foster sang Groban immer wieder bei Charity-Events wie dem “Concert of Hope” für die Tsunami-Opfer oder Live 8. Nach einer Reise mit Nelson Mandela nach Südafrika, die ihn nachhaltig beeindruckte, gründete er 2004 die Josh Groban Foundation, die bedürftige Kinder unterstützt.
Über seine Alben(http://www.warnermusic.de/joshgroban/news/)
Mehr als 13 Millionen Exemplare seiner beiden Alben Josh Groban und Closer gingen über die Ladentische, dann widmete sich JOSH GROBAN seinen Live-Auftritten und der Vorbereitung eines neuen Albums. Nun ist es soweit: das neue, dritte JOSH GROBAN-Album Awake steht in den Startlöchern und wird den kanadischen Sänger der Extraklasse mit neuem Material zeigen. Es erscheint am 3. November.
Auf Awake lässt JOSH GROBAN seiner Begeisterung zum aktiven Mitgestalten freien Lauf, und so enthält das Album gleich mehrere Songs, die er selbst geschrieben und produziert hat. Weitere Beiträge zum Album kamen von Ladysmith Black Mambazo, Dave Matthews, Glen Ballard, Eric Mouquet, John Ondrasik Vandrasak (Five For Fighting), Marius DeVries, David Foster, Imogen Heap und Herbie Hancock.
Die 13 Songs auf dem Album zeigen JOSH GROBANs enorme Reife als Sänger, Produzent und Songwriter, die er erreicht hat, seitdem er zum ersten Mal in der Musiklandschaft auftauchte. „Ich habe auf meinen Tourneen festgestellt, dass meine Fans sehr offene, intelligente und musikliebende Menschen sind, und ich glaube, sie werden es genießen, mit mir auf diese Reise zu gehen. Man hört der Musik noch immer an, dass sie aus meinem Herzen, meiner Seele und meiner Stimme kommt, und das ist für mich das Wichtigste. Mein Ziel für Awake war es, wundervolle Musik mit den wundervollsten Menschen zu schaffen, die mir dabei helfen konnten,“ so GROBAN.
Awake wartet mit einer ganzen Reihe von außergewöhnlichen Produzenten wie Marius DeVries, Guy Sigsworth, Glen Ballard und David Foster auf, und enthält Songs auf Italienisch, Spanisch und natürlich Englisch. Eine frühe Komposition für das Album, der February Song, auf dem JOSH selbst Keyboards spielt, fiel dem 25-Jährigen aus Los Angeles mitten in einer schlaflosen Nacht ein. „Ich wollte einen Song schreiben, der mit seiner Melodie und seinem Text das Gefühl des Unheimlichen widerspiegelt, das ich in der tiefen Dunkelheit spürte. Ich setzte mich ans Piano und innerhalb einer halben Stunde kam der Text auf fast magische Art zu mir.“
Weiterhin gibt es auf dem Album eine Suite aus zwei grandiosen Songs, die JOSH mit seinen langjährigen Idolen Ladysmith Black Mambazo im Harmoniegesang zeigt. Der erste Teil ist eine A cappella-Gemeinschafts-Komposition von GROBAN und Dave Matthews mit dem Titel Lullaby, der zweite ein Südafrikanisches Lied, das JOSH auf einem Trip nach Südafrika zum ersten Mal hörte: Weeping. „Die Musik dieses Landes, seine bewegte Geschichte, die Ehre, Nelson Mandela getroffen und die Schulen in Soweto besucht zu haben, das alles war eine große Inspiration für mich. Und es ist der Traum meines Lebens, mit Ladysmith im Studio zu stehen. Ich liebte sie von dem Moment an, da ich zum ersten Mal Paul Simons Graceland gehört hatte.“
Die erste Single aus Awaken heißt You Are Loved (Don’t Give Up) und ist eine berührende Hymne, die von Guy Sigsworth produziert wurde.
JOSH GROBAN wurde mit seinem nach ihm selbst betitelten Debüt-Album im Jahre 2001 unüberhörbar, das u.a. den Hit To Where You Are enthielt. das Album verkaufte sich fünf Millionen Mal. Der Nachfolger Closer brachte den Durchbruch, platzierte sich auf Platz in den US-Billboard-Charts und ging in Deutschland in die Top-20. Seine Auftritte in der Serie „Ally McBeal“, bei Oprah Winfrey und in der ZDF-Show Wetten, dass...? brachten ihn international auf die TV-Bildschirme, seine Auftritte bei Großevents wie dem Superbowl, der Oscar-Verleihung und der Abschlusszeremonie der olympischen Winterspiele 2002 in Atlanta sorgten für ein Publikum von insgesamt 2 Milliarden Menschen. Seine DVD Live At The Greek wurde zur meistverkauften DVD des Jahres 2002. Legendär ist seine 40-Städte-Tournee, die in atemberaubenden 20 Minuten ausverkauft war. Eine Tour ist für 2007 angesetzt.
Was für ein toller Mann....:)